Agility

... (englisch für Wendigkeit, Flinkheit, Agilität), ist eine aus England kommende Hundesportart, die bereits eine große Anhängerschaft gewonnen hat. Es ist Freizeitsport für Hund und Mensch, in dessen Mittelpunkt ein Hindernisparcours steht, den es in einer festgelegten Reihenfolge zu überwinden gilt. Der Hundeführer zeigt seinem Hund mit Körpersprache und Hörzeichen den Weg, darf aber weder Hindernisse noch Hund anfassen. Agility fördert die harmonische Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier und ist mittlerweile weltweit etabliert.

Viele Hunde von Groß bis Klein - ob Rassehund oder Mischling - sind richtig begeistert von Agility und ihre Hundeführer dann meistens auch ...

Um Agility zu betreiben - egal ob „Just for Fun“ oder als Turniersport - sollte Dein Hund ...

  • mindestens 12 Monate alt sein
  • motiviert sein mit Dir zu "Arbeiten"
  • nicht zu dick und gesund sein
  • über einen gewissen Grundgehorsam verfügen

... das „Feintuning“ kommt dann später im Training.

Damit Du offiziell auf Turnieren starten darfst, musst Du mit Deinem Hund die Begleithundprüfung BH ablegen. Um zur Prüfung zugelassen zu werden, muss er 15 Monate oder älter sein.

Sobald Dein Hund mindestens 18 Monate alt ist, darf er auch an Wettkämpfen teilnehmen. Und damit das enigermaßen fair vonstatten geht, wird er zum allerersten Start eingemessen und je nach Größe in Mini (Small), Midi (Medium) oder Maxi (Large) eingestuft. Die Leistungs-Klassen von A0 bis A3 muss man sich dann zusammen als Team mit Qualifikationen erarbeiten.

Eine Hundehalter-Haftpflichtversicherung und eine gültige Tollwutimpfung sollte grundsätzlich jeder Hundebesitzer haben und ist für die Teilnahme am Training und an Turnieren obligatorisch.

Wir bieten Dir an, in unserer Agility-Fun-Gruppe an einem Probe-Training teilzunehmen und sich das Ganze mal unverbindlich anzuschauen - dazu musst Du noch nicht mal Mitglied sein. Unsere aktuellen Trainigszeiten findest Du auf unserer Homepage.